PLEASE NOTE!
The slackPro website will be shut down soon. Our new lineGrip website was launched on Sept. 1st!
Please click here to be forwarded to the new lineGrip website >
Sprache
Language
Deutsch   English (not all pages yet!) 
Home


ONLINESHOP

 the lineGrip
All about G3
SAFETY-
WARNING!

Temperature-Load Diagram
Approved Webbing Types
lineGrip-Shell
(Protective Cover)

Product Support
BUY the lineGrip
Quotes & Opinions
Technique
In Operation
FAQ
Instruction Manual
Working Principle
Rubber Coating
Chronology/History
Specifications (G2)
lineGrip LINK (G2)

slackPro! Longline
Rigging Techniques +



Products / Specs +


Forschung +


Kurz-Anleitungen +


Anleitungen +


Sicherheit +


Calculations+


Warnings +


Videos


Terminologie/Glossar


Partners & Friends


Über uns

slackProXde
unser YouTube Kanal

 

The  



The lineGrip-Technique: The Slackline is grabbed with the lineGrip and then tensioned (left)...(right) after tensioning the load is transferred onto the lineLock and the lineGrip is removed.

Since longlines are being rigged, there was always the same dilemma:

  • "Where do I attach my tensioning equipment?"
  • "If I attach it too far out, I might have 2m of pulley system to walk over."
  • "If I attach it too near, though, I might not have sufficient room to tighten my line enough to walk it."

Longliners all over the world have been puzzling over the solution of this problem ever since tensioning long slacklines. Back in 2006 in Scharnitz (1st slackline meeting in Europe, Austria) I had a chat with Damian Cooksey and Chongo on the topic. Damian said at that time "...we're workin' on it and we'll have a solution soon..."

But until today, no one has brought up a marketable solution for everyone to the market, except for us.

Back in 2008 we started working on a solution to this problem and since 2009 we conduct intensive research and development work on this project. Finally, at the end of 2009 a patent could be applied for by our subsidiary "slackPro! Research" on the already fully functional lineGrip. Since May 2010 it is available here from us and exclusively through the worldwide Gibbon-Retailers. Since then it revolutionizes the way longlines are tensioned! And finally in June 2011 the patent was filed and published through the German Patent Agency under the number 102009044739. Based on this patent more patents were applied for all over the world. Mid 2012 the long awaited European Patent was filed under the European Patent Number PCT/DE2010075146. More Countries will follow soon.

We have put a lot of commitment and corporate risk into this project in the hope that it will become a profitable product someday. In the meantime, we are pleased that the lineGrip is accepted so well and eases life of long- and highliners worldwide. We are happy, that it enables you all to reach your goal more relaxed.

In simplified form, the lineGrip is a webbing-clamp, thus, a clamp to hold on to a flat webbing / slackline, in the broadest sense similar to the known steelwireclamp as used in telegraph wire construction for well over a hundred years.

Please choose from the topics in the open menu to the left, to learn how the lineGrip can also facilitate and accelerate the setup of longlines and highlines for you, as well as make your lines safer and improve your slacklining experience.


This is what a finished for walking longline looks like when rigged with the lineGrip... left anchor 1, right anchor 2 with detensioning system - hook-line-hook, thats it!


   
  (c) 2009-2014 slackPro!de   |   Impressum   |   Kontakt   |   Rechtshinweise/Datenschutz/Haftung/Links social bookmarks: Bookmark bei Mr. Wong   Bookmark bei Google   Bookmark bei Yahoo   Bookmark bei digg   Bookmark bei delicious   Bookmark bei live.com   Bookmark bei Facebook   Bookmark bei Linkarena   Bookmark bei folkd

Sprache
Language
Deutsch   English (not all pages yet!) 
Home


ONLINESHOP

 der lineGrip
Alles über G3
SICHERHEITS-
WARNUNG!

Temperatur-Last Diagramm
Freigegebene
Band-Typen

lineGrip-Shell
(Schutzhülle)

Produkt Support
lineGrip KAUFEN
Zitate & Meinungen
die Technik
die Vorteile
im Einsatz
FAQ
Bedienungsanleitung
Funktionsweise
Gummibelag
Chronologie/Geschichte
technische Daten (G2)
lineGrip-LINK (G2)

slackPro Longline-
Aufbautechniken +



Produkte &
Datenblätter +



Forschung +


Kurz-Anleitungen +


Anleitungen +


Berechnungen +


Warnungen +


Videos


Terminologie/Glossar


Partners & Friends


Über uns

slackProXde
unser YouTube Kanal

 

Der  



Die lineGrip-Technik: Die Slackline wird mittels lineGrip festgehalten und gespannt (links)...(rechts) nach dem Spannen wird die Last auf den lineLock übertragen und der lineGrip entfernt.

Seit Longlines gespannt werden besteht immer das gleiche Dilemma:

  • "Wo setze ich mit dem Spanngerät an?"
  • "Setze ich zu weit aussen an, hab ich danach vielleicht 2m Flaschenzug über den ich laufen muss."
  • "Setze ich hingegen zu nahe an, habe ich vielleicht zuwenig Spannweg, um die Line so straff zu spannen, dass ich sie gehen kann."

An der Lösung dieses Problems tüftelten viele Longliner weltweit schon seit lange Bänder gespannt werden. Bereits 2006 hatte ich mich in Scharnitz mit Damian Cooksey und Chongo über die Thematik unterhalten. Damian meinte damals noch "...wir arbeiten daran und wir werden bald eine Lösung haben..."

Eine vermarktungsfähige Lösung für Jedermann hat bis zum heutigen Tag jedoch keiner ausser uns auf den Markt gebracht.

Wir befassen uns seit 2008 mit der Findung einer Lösung zu diesem Problem und seit 2009 betreiben wir intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit an diesem Projekt. Schliesslich konnte Ende 2009 der bereits voll funktionstüchtige lineGrip durch unser Tochterunternehmen "slackPro! research" zum Patent angemeldet werden. Seit Mai 2010 ist er hier bei uns und weltweit exklusiv über die Gibbon-Händler erhältlich und revolutioniert die Art wie Longlines gespannt werden! Im Juni 2011 wurde das Patent schliesslich unter der Deutschen Patentnummer 102009044739 erteilt und veröffentlicht. Basierend auf diesem Patent wurden weitere Patente in der ganzen Welt angemeldet. Mitte 2012 wurde dann das lang ersehnte Europäische Patent unter der Patentnummer PCT/DE2010075146 erteilt. Weitere Länder werden folgen.

Wir haben sehr viel Herzblut und unternehmerisches Risiko in dieses Projekt gesteckt, in der Hoffnung, dass es irgend wann mal ein profitables Produkt wird. In der Zwischenzeit freut es uns, dass der lineGrip so gut ankommt und das Leben der Long- und Highliner weltweit erleichtert und euch allen ermöglicht, etwas entspannter zum Ziel zu kommen.

Der lineGrip ist vereinfacht dargestellt eine Gurtband-Klemme, also eine Klemme zum festhalten/klemmen von Gurtbändern/Slacklines. Im weitesten Sinne ist er vergleichbar mit der alten Stahlkabelklemme, die seit über 100 Jahren im Telegrafenleitungsbau verwendet wird, oder mit der Steigklemme für Kletterseile, die beim Klettern verwendet wird.

Wähle aus den Themen im aufgeklappten Menu links, um zu erfahren wie der lineGrip auch dir den Aufbau der Longline und Highline erleichtern und beschleunigen, sowie dein Slacklineerlebnis verbessern und sicherer gestalten kann.


So sieht eine fertig begehbare Longline aus, die mit dem lineGrip gespannt wurde... links Fixpunkt 1, rechts Fixpunkt 2 mit Entlastung - Haken-Line-Haken, sonst nix!


   
  (c) 2009-2014 slackPro!de   |   Impressum   |   Kontakt   |   Rechtshinweise/Datenschutz/Haftung/Links social bookmarks: Bookmark bei Mr. Wong   Bookmark bei Google   Bookmark bei Yahoo   Bookmark bei digg   Bookmark bei delicious   Bookmark bei live.com   Bookmark bei Facebook   Bookmark bei Linkarena   Bookmark bei folkd